Independent Consultant für Plattenlabels und Musikkünstler

Hi, ich bin Melanie. Ich helfe professionellen Musikkünstlern fesselnde und mitreißende Songtexte zu schreiben, die ihr Publikum berühren und Bedeutung tragen.

Independent Consultant für Plattenlabels und Musikkünstler - Lyric Mastery - Songtext-Coaching
Independent Consultant für Plattenlabels und Musikkünstler - Lyric Mastery - Songtext-Coaching

Analysierte
Songtexte

510

Ich helfe MUSIKKÜNSTLER/innen dabei, ihre einzigartige lyrische Stimme zu finden, indem ich ihnen zeige, was ihre Fans an ihren Texten schätzen, damit sie weiterhin Songs veröffentlichen können, die ihre Fans lieben.

Wenn du... 

  • höhere Streamingzahlen erreichen willst,
  • mehr Menschen erreichen willst,
  • und dich von der Masse abheben willst.

dann kann ich dir definitiv helfen, denn ich glaube, dass Songs die Kraft besitzen, sogar Leben zu retten.

Deshalb helfe ich Musikern, kraftvolle und fesselnde Texte zu schreiben, damit sie ein größeres Publikum erreichen, ihre Verkaufszahlen in die Höhe treiben und ihre einzigartige Stimme finden.

Ich vermittle das, was ich herausfinde.

Ich entdeckte die Kunst und die Wirkung von kraftvollen Songtexten, während ich darum kämpfte, meine Träume am Leben zu erhalten. Erst nachdem ich Hunderte von Songtexten analysiert und Dutzende von Alben verglichen hatte, wusste ich genau, was einen richtig guten Songtext ausmacht.

Letztendlich vermittle ich das, was ich durch meine vielen Studien herausgefunden habe, welche die wahre Kraft von Songtexten und ihren direkten Zusammenhang mit dem Erfolg eines Albums oder Songs bewiesen haben!

Independent Consultant für Plattenlabels und Musikkünstler - Lyric Mastery - Songtext-Coaching
  • Coach / Consultant

  • Storyteller

  • Analytiker

  • Songtexter

Triff deinen Coach

Ich bin Songtext-Coach und eine zertifizierte Story Grid Lektorin.

Wusstest du, dass ich es aufgegeben hatte, in der Musikbranche zu arbeiten, weil ich weder singen noch ein Instrument spielen oder gar im Rhythmus klatschen konnte? Ja, ich habe nicht viel Taktgefühl, ABER ich liebe Geschichten!

Und als ich herausfand, wie wichtig gutes Geschichtenerzählen beim Songwriting ist, half mir das, meinen Platz in der Kunstform zu finden, die ich am meisten liebe!

Und ich hoffe, dass ich dir mit meinem Wissen und meiner Erfahrung beim Songschreiben helfen kann.

Das Story Grid ist ein Werkzeug, um eine Geschichte zu analysieren und konstruktive Kritik als Lektor geben zu können. Shawn Coyne hat das Story Grid entwickelt. Es ist die umfangreichste Methodologie / Diagnosewerkzeug, um zu sagen, was an der Geschichte funktioniert, was nicht, und was man wie verbessern kann.

Lyric Mastery - Songtext-Coaching

Ich bin kein Sänger.

Ich liebe es zu singen, selbst wenn es andere Lärmbelästigung nennen.

Lyric Mastery - Songtext-Coaching

Hymne

"Welcome to the Black Parade" ist mein Motto, um mich daran zu erinnern, dass eine Schwäche eine Stärke sein kann.

Lyric Mastery - Songtext-Coaching

Ich laufe zu meinem eigenen Beat

Der Song "Minority" von Green Day ist das, was ich bin, was ich liebe und bis heute lebe.

Entdecke, wie du über das schreibst, was dir wichtig ist.

Gut in Englisch? Dann erhalte hier meinen einzigartigen Leitfaden, um unwiderstehliche Ideen für dein Projekt zu finden!

4 einfache Schritte, um die beste idee zu finden.

Hier geht's los.
Gut in Englisch? Dann erhalte hier meinen einzigartigen Leitfaden, um unwiderstehliche Ideen für dein Projekt zu finden!

Über Melanie

Ich werde oft gefragt: "Melanie, wie bist du dahin gekommen, wo du heute bist?" Um dies zu verstehen, musst du wissen, was ich auf dem Weg dorthin erfahren habe. Unten siehst du eine kritische Zeitleiste mit bedeutenden Momenten, die alles für mich verändert haben, beginnend damit, wo ich heute bin, und dann zurückgehend.

2023 - Ich ändere den Namen meines Unternehmens von
2023 - Ich ändere den Namen meines Unternehmens von "Stories in Songs - Writing the Lyrics" in "Lyric Mastery".

Es war an der Zeit, diese Änderung vorzunehmen. Es war wichtig zu kommunizieren, dass ich mich darauf konzentriere, Musikkünstlern zu helfen, kraftvolle Texte zu schreiben. Es gibt immer noch so viel Verwirrung, dass Storytelling nur zu bestimmten Musikgenres gehört. Aber das ist nicht wahr.

Meine Fallstudien zeigen, dass unabhängig vom Musikgenre der Text darüber entscheidet, wie erfolgreich ein Song oder ein Album sein wird. Und ja, Storytelling macht aus einem guten Song einen großartigen Song. So können wir lyrische Spitzenleistungen erzielen.

2022 - Dritte Fallstudie: Green Day
2022 - Dritte Fallstudie: Green Day

Ich habe meine dritte Fallstudie durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen der Kraft von Songtexten und dem Erfolg eines Albums zu beweisen. Und siehe da, es ist wieder so. Es ist bewiesen. Es stimmt. Songtexte haben einen großen Einfluss darauf, wie erfolgreich ein Album sein wird!

Konkret habe ich alle 169 Songtexte der 13 Studioalben von Green Day analysiert und über 54 Kriterien ausgewertet. Die Korrelation ist eindeutig!

2021 - Zweite Fallstudie: Placebo
2021 - Zweite Fallstudie: Placebo

In meiner zweiten Fallstudie habe ich die Texte einer Band analysiert, die nicht unterschiedlicher sein könnten als die von Westlife. Die Texte von Placebo sind scharfsinnig, mit vielen versteckten Bedeutungen und Möglichkeiten, sich ihre Lieder zu eigen zu machen. Aber haben die Texte trotzdem einen Einfluss auf den Erfolg von Placebo? JA. Wie du in der Grafik sehen kannst, folgte oder übertraf ihr meistverkauftes Album "Sleeping With Ghosts" das, was die Fans an Placebos Texten liebten, während ihr Album "Loud Like Love" sie enttäuschte - und das führte zu einem Rückgang der Verkaufszahlen, wodurch "Loud Like Love" zu ihrem am schlechtesten verkauften Album wurde.

2020 - Erste Fallstudie: Westlife
2020 - Erste Fallstudie: Westlife

Nachdem ich herausgefunden hatte, dass ich dazu berufen war, Songtext-Coach zu werden, musste ich herausfinden, wie sehr die Songtexte den Erfolg eines Künstlers beeinflussen. Also begann ich mit meiner ersten Fallstudie, in der ich alle Songs der irischen Band Westlife analysierte. Und es gab eine direkte Korrelation zwischen der Kraft ihrer Texte und den Verkaufszahlen eines Albums. Unglaublich!

2019 - Zertifizierung zum Story Grid Lektor
2019 - Zertifizierung zum Story Grid Lektor

Im Februar 2019 reiste ich nach Nashville, um am Story Grid Editor Certification Seminar teilzunehmen, das von Shawn Coyne, dem Gründer der Story Grid-Methode und einem Lektor mit über 30 Jahren Erfahrung, geleitet wurde. 

Dort hatte ich meinen größten AHA-Moment. Wir analysierten Szenen aus Büchern oder Filmen und wandten ein grundlegendes Storytelling-Konzept auch auf die Analyse von Songs an. Das hat mich umgehauen!

2017 - Ich entdeckte mein Herzblut fürs Lektorat.
2017 - Ich entdeckte mein Herzblut fürs Lektorat.

Nachdem ich meinen ersten Roman geschrieben und mir das Lektorieren selbst beigebracht hatte, machte ich meine Leidenschaft zum Nebenjob. Ich wurde offiziell Lektorin für Romane und Comics! Nachdem ich jahrelang nur zu meiner Unterhaltung Geschichten geschrieben hatte (oder nennen wir es Flucht in andere Welten), veröffentlichte ich auch meinen ersten Thriller-Roman.

Independent Consultant für Plattenlabels und Musikkünstler - Lyric Mastery - Songtext-Coaching

Stell dir vor ...

Auf dieser Website erfährst du, wie du das Handwerk des Storytellings nutzen kannst, um bedeutungsvolle und packende Songtexte zu schreiben.

  • Lerne, fesselnde Songtexte zu schreiben: So kannst du Menschen schnell in deine Lieder ziehen, um ihr Leben zu verändern oder sogar zu retten.
  • Erhalte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Erzählen von Geschichten in Songs: In meinem Feedback bekommst du immer einen genauen Plan an die Hand, wie du die Kraft des Geschichtenerzählens in deinen Songtexten am besten nutzen kannst, damit deine Worte Emotionen vermitteln und deine Fans sich mit der Figur in deinem Text identifizieren können.
  • Lerne, wie du Geschichten in jeder Art von Song richtig erzählst. Das bedeutet, dass du die Kraft von Geschichten in deinen Songtexten für dich nutzen kannst, selbst wenn du dich nicht als Geschichtenerzähler/in siehst.
  • Finde heraus, was deine Fans bereits an deinen Songs lieben: Halte das Versprechen ein, das sie dazu gebracht hat, ein Fan von dir zu werden, damit deine Fans dich weiterhin lieben, wertschätzen und ihren Freunden von dir erzählen.

FAQ

Wenn du keine Antwort auf deine Frage findest, kannst du mir eine E-Mail über mein Kontaktformular schicken.

Ich bin eine zertifizierte Story Grid Lektorin. Das bedeutet, dass Shawn Coyne mich persönlich ausgebildet hat. Er ist ein Lektor mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Lektorat von Manuskripten und hat in den "Big 5"-Verlagen gearbeitet. Er hat die Story Grid Methode entwickelt, die Autoren dabei hilft, die Struktur einer Geschichte zu bewerten, die Stärken und Schwächen zu identifizieren und dem Autor die nächsten Schritte zur Verbesserung seiner Geschichte aufzuzeigen.

Ich habe das Wissen eines Lektors genommen und es durch meine Studien über Songtexte zu einem leistungsfähigen System kombiniert, das zu überzeugenden und aussagekräftigen Songtexten führt. Weitere Informationen darüber, wie du überzeugende Songtexte schreibst, findest du in meiner Powerful Lyrics Masterclass.

Da ich mich im Coaching allein auf das Schreiben der Songtexte konzentriere (und nicht auf das Feedback zur Musikproduktion), ist es vollkommen okay, wenn du mir die Songtexte als Word-Dokument oder als PDF via E-Mail sendest.

Auf jeden Fall! Lass uns telefonieren und besprechen, was dich davon abhält, loszulegen.

Schreib mir eine E-Mail und gib an

  • deinen Namen
    Künstlername
    deine Probleme und Ziele
    2-3 Zeiten und Daten, die dir passen, damit wir telefonieren können

und wir reden über dein aktuelles Projekt, frühere Veröffentlichungen und darüber, wie ich dir helfen kann!

Auf jeden Fall! Lass uns telefonieren und über deine Songs sprechen.

Schreib mir eine E-Mail und gib an

  • deinen Namen
  • Künstlername
  • deine Probleme und Ziele
  • 2-3 Zeiten und Daten, die dir passen, damit wir telefonieren können

und wir reden über dein aktuelles Projekt, frühere Veröffentlichungen und darüber, wie ich dir helfen kann!

Ihr könnt natürlich auch zusammen mit mir an einem Album arbeiten. Dazu werden wir uns ein Konzept überlegen, Themen für die einzelnen Songs finden und packende Texte schreiben, die euer Publikum begeistern werden. Erfahrt mehr zum Album-Coaching hier.

Ja, absolut. Du musst die Musik nicht fertig haben, um Feedback zu deinen Songtexten zu erhalten. Ich konzentriere mich nur auf den Text und nicht auf die Melodie oder die musikalische Umsetzung. Es ist vollkommen okay, wenn du mir die Songtexte als Word-Dokument oder als PDF via E-Mail sendest.

Mein Hauptfokus liegt darauf, mit dir an deinen bestehenden Songtexten zu arbeiten und sie so stark zu machen, dass die Texte dein Publikum ansprechen, packen, und emotional berühren.

Ich konzentriere mich auf Beratung, Coaching und das gemeinsame Schreiben von Songs, weil ich glaube, dass jeder Mensch eine Geschichte zu erzählen hat. Und ich möchte dich unterstützen, das zu erzählen, was du in deinen Songs ausdrücken willst.

Deshalb würde ich gerne MIT dir arbeiten, um wirklich packende Geschichten in deinen Songs zu erzählen.

Ja, die englische Website gehört ebenso zu mir.

Ich möchte auch international darauf aufmerksam machen, wie wichtig Storytelling für die Power von Songtexten ist!

Komm doch gern mal vorbei (lyricmastery.com/) oder abonniere meinen Podcast.

Kein Problem. Sende mir einfach eine E-Mail mit deiner Frage, und ich melde mich bei dir.