Unterstützung, Anleitung und Feedback zu deiner Idee und deinen Songtexten, damit alle Songs auf deinem geplanten Konzeptalbum zu einer starken Geschichte beitragen.


Es ist soweit! Erzähle eine packende Geschichte auf deinem neuen Konzeptalbum!

Damit du deinen Fans ein besonderes Erlebnis bieten kannst, das vom ersten Song an eine klare Botschaft verfolgt!

 

WENN dich etwas beschäftigt, das dir so wichtig ist, dass du ein komplettes Album über dieses Thema schreiben möchtest ...

DAMIT du anderen helfen kannst, die sich in derselben Situation befinden und andere an deiner Geschichte teilhaben lassen willst ...

UND es dein Traum ist, mal ein Album zu schreiben, dass unvergessen in die Geschichte eingeht, so wie Green Day's "American Idiot" ...

UND du bereit bist, dich von einem Story-Coach beim Schreiben deiner Songtexte begleiten zu lassen ...

DANN solltest du dir dieses Angebot nicht entgehen lassen.

 

Hier ist der Grund dafür...

Weil ein Konzeptalbum die Königsdisziplin in der Albumproduktion darstellt und für viele Künstler den größten Unterschied in ihrer Karriere machte!

 

Erkennst du dich in den folgenden Aussagen wieder?

  • Du willst ein Konzeptalbum schreiben, aber du hast keinen Plan, wie du dieses Mammutprojekt angehen kannst - also hast du noch nicht damit begonnen. Du hast dir zwar ein paar Notizen aufgeschrieben, hast schon eine Idee im Kopf, oder sogar den Grundriss der Geschichte, aber du weißt nicht, wie gut dieser Ansatz ist, weil du kein Schriftsteller bist, der das Handwerk von Geschichten beherrscht.

  • Du bist dir unsicher, in welche Richtung dein neues Album gehen soll. Du willst etwas Neues ausprobieren. Aber du kannst nicht beurteilen, welche Ideen wirklich Potenzial für ein Konzeptalbum haben. Außerdem fällt es dir schwer einzuschätzen, wie jeder Song die Geschichte auf seine eigene Art und Weise unterstützen kann.

  • Du kämpfst mit Selbstzweifeln und fragst dich, ob du das Zeug dazu hast, ein Konzeptalbum zu schreiben und eine einzige Geschichte über mehrere Songs zu erzählen. Die Angst schleicht sich an, dass du es nicht schaffen könntest und dich mit diesem Projekt übernimmst. 

  • Du hast bereits gegoogelt und recherchiert, Bücher und Blogbeiträge gelesen, Seminare besucht und mit anderen Musikern gesprochen, aber du fühlst dich noch immer so, als wärest du keinen Schritt weitergekommen. Um ehrlich zu sein, fühlt sich der Traum, ein Konzeptalbum zu schreiben, unerreichbar an.

  • Du sehnst dich nach jemanden, der dich an die Hand nimmt und mit dir zusammen eine Geschichte ausarbeitet, und auch die Songs dazu entwickelt, die zu einem Konzeptalbum beitragen, auf das du stolz sein kannst! Und das deine Fans lieben werden.

Writing a Concept Album - Telling Stories in Songs

Es könnte so einfach sein. Stell dir vor ...

  • Du hättest ein klares und umfassendes Verständnis davon, welche Art von Geschichte du auf deinem Album erzählen könntest, mit der du dich selbst identifizieren kannst. Und dabei genau zu wissen, welcher Song welchen Teil der Geschichte wie erzählen muss.
  • Du wüsstest genau, welche Songs als Singles ausgewählt werden müssen, sodass sie die wichtigsten Momente der Geschichte, die auf deinem Konzeptalbum erzählt wird, zum Ausdruck bringen.
  • Du fühltest dich beim Schreiben zuversichtlich und inspiriert, anstatt überwältigt, verwirrt und voller Zweifel.
  • Dir stände ein Coach zur Seite, mit dem du Ideen brainstormen kannst, der Probleme aufzeigt und Lösungen anbietet, und der darauf achtet, dass du nicht vom Weg abkommst oder den roten Faden verlierst. Der dich inspiriert und anleitet, die Geschichte zu finden, die nur darauf wartet, erzählt zu werden.

Und so kannst du es erreichen, endlich ein Konzeptalbum zu schreiben:

Ein Story-Coach hilft dir, die Geschichte zu finden, die du erzählen willst. Du erlernst die grundlegenden Prinzipien und essentiellen Storytelling-Fähigkeiten und zusammen arbeitet ihr jeden Song für das Konzeptalbum aus, der sowohl alleine für sich stehen kann, aber auch zum Gesamtkonzept seinen unverzichtbaren Teil beiträgt.

Warum kann ich dir dieses Versprechen geben ...

Mein Name ist Melanie Naumann und ich habe jahrelang als Lektorin für Schriftsteller gearbeitet und durch zahlreiche Kurse, Seminare und dutzende Schreibratgeber mein Verständnis für das Handwerk des Geschichtenschreibens geschult.

Mein Fokus liegt jedoch darauf, Songtexte durch den Einsatz von Storytelling auf ein neues, aussagekräftigeres, und packenderes Level zu heben.

Ich bin der einzige nach dem Story Grid zertifizierte Songtext-Coach für Songtexter.

In meinem englischsprachigen Podcast analysiere ich Lieder nach den Prinzipen des Storytellings und spreche darüber, wie wichtig Storytelling im Songwriting ist.

Wenn du jemanden suchst, der dich bei der Entwicklung und Umsetzung der Geschichte deines Konzeptalbums unterstützen soll, dann freue ich mich schon jetzt auf deine Anfrage!

Was beinhaltet die Konzeptalbum - Beratung


#1 – Anleitung und Unterstützung, um die Geschichte zu finden, die du erzählen willst. Damit du deine Zeit und Energie in ein Projekt steckst, hinter dem du voll und ganz stehst.
#1 – Anleitung und Unterstützung, um die Geschichte zu finden, die du erzählen willst. Damit du deine Zeit und Energie in ein Projekt steckst, hinter dem du voll und ganz stehst.

Wir entwickeln die zentrale Idee, Figuren, Themen und Konzepte und sprechen über den Verlauf, den die Handlung nehmen kann. Dadurch bekommst du ein klares Verständnis aller möglichen Optionen, um deine Geschichte zu finden.

#2 – Alle Etappen der Geschichte aufgeteilt auf die benötigten Songs für das Album, sodass du einen genauen Plan hast, wie jeder Song zur Gesamtgeschichte beiträgt.
#2 – Alle Etappen der Geschichte aufgeteilt auf die benötigten Songs für das Album, sodass du einen genauen Plan hast, wie jeder Song zur Gesamtgeschichte beiträgt.

Ein detaillierter Spickzettel für jede Etappe der Geschichte, inklusive Anmerkungen zur Figurenentwicklung, damit du dich auf das Schreiben der Songtexte konzentrieren kannst, anstatt dir den Kopf zu zerbrechen, was du in den Songs einbauen musst.

#3 – Konkretes und umsetzbares Feedback, damit du auf Kurs bleibst, nicht den roten Faden verlierst und das Beste aus jedem Song herausholst.
#3 – Konkretes und umsetzbares Feedback, damit du auf Kurs bleibst, nicht den roten Faden verlierst und das Beste aus jedem Song herausholst.

Du erhältst individuelles Feedback zu jedem Songtextentwurfs. Dadurch wirst du wissen, was du bereits gut machst und was verbessert werden kann. Das bedeutet, dass du deine Zeit nicht damit verschwendest, eine Geschichte zu schreiben, die nicht funktioniert.

#4 – Freundliche und ermutigende Unterstützung von jemandem, der weiß, wie man eine Geschichte erzählt, die funktioniert.
#4 – Freundliche und ermutigende Unterstützung von jemandem, der weiß, wie man eine Geschichte erzählt, die funktioniert.

Keine Zweifel mehr, ob deine Geschichte gut genug ist, um auf einem Konzeptalbum erzählt zu werden. Du bekommst einen Coach, Mentor, und Freund an deine Seite, so dass du dieses Projekt auch von Anfang bis Ende motiviert durchführst.

#5 – Konstruktive, anregende und auf dein Projekt abgestimmte Aufgaben, damit du fokussiert bleibst und Schritt für Schritt alle Songtexte für das Albums fertigstellst.
#5 – Konstruktive, anregende und auf dein Projekt abgestimmte Aufgaben, damit du fokussiert bleibst und Schritt für Schritt alle Songtexte für das Albums fertigstellst.

Um zu verhindern, dass du in eine Schreibblockade fällst, erhältst du jede Woche kleine Aufgaben, die deine Fantasie anregen und dich inspirieren, kontinuierlich und motviert an deinem Konzeptalbum weiterzuarbeiten.


Dein absoluter Vorteil: Du kannst auf das Feedback eines professionellen Story-Coaches vertrauen, und weißt, was du genau tun musst, um ein fesselndes Konzeptalbum zu schreiben, das einen Eindruck hinterlassen wird!

 

Wenn du ein Konzeptalbum veröffentlichst, setzt du einen echten Meilenstein in deiner Musikkarriere. Außerdem erhält das, was du aussagen willst = deine BOTSCHAFT, so viel mehr Kraft.

 

So könnte die Welt für dich aussehen:

  • Wenn du ein Konzeptalbum schreibst, das deine Fans lieben und das so viele Menschen erreichen wird, denke daran, wie gut du dich fühlen wirst, wenn du mit Stolz sagen kannst, dass du diese Königsdisziplin des Albumschreibens gemeistert hast.
  • Wenn du die Texte für die Songs deines Albums schreibst, denke an all die Menschen, die sich mit dir verbunden fühlen werden, weil deine Lieder ihnen aus der Seele sprechen.
  • Wenn du etwas Bedeutungsvolles schaffst, das über die Zeit besteht und dich unvergessen im Herzen deiner Fans werden lässt und aller, die deine Songs neu entdecken.

Dein Album wird eine mitreißende Geschichte erzählen, die eine Botschaft in sich trägt und Menschen erreicht, die zu deinen Fans werden, während das Album seine eigene Erfolgsgeschichte schreibt.

Deine Investition

Die Preisgestaltung richtet sich danach, ob wir über Anrufe und E-Mails das Coaching durchführen oder ob wir an einem Ort deiner Wahl zusammenarbeiten. Bitte lese jeden Plan sorgfältig durch und wähle die die Option, die für dich optimal ist.

Ich unterstütze Künstler, die etwas bewirken wollen!

Falls du die Investition nicht finanzieren kannst, aber du willst deine Botschaft hinaustragen, um gar Leben mit deiner Musik zu retten, dann kannst du dich für den Stories in Songs Förderung bewerben.

Video-Coaching

Wir arbeiten mit digitaler Technik wie Videoanrufe, E-Mails & Änderungsverfolgung.


bis zu 10 Songs

Dauer von 8 Wochen

wöchentliche Feedback-Schleife über einen 1-stündigen 1:1-Coaching-Anruf, um mein Feedback und die nächsten Schritte zu besprechen

detailliertes Feedback für 2 Songs/Woche

Bewertung der Stärke des Albums (Fokus auf Storytelling-Power der Texte und des Gesamtkonzepts)

Empfehlung zu Single-Veröffentlichungen



Gehen wir's an!

Unverbindliche Anfrage

Vor Ort

Ich arbeite mit dir an dem Ort, wo du die meiste Inspiration für das Schreiben neuer Songs findest.


bis zu 12 Songs

mögliche Dauer der Zusammenarbeit bitte anfragen

sofortige Feedbackschleife, gemeinsames Brainstorming und Schreiben der Songs

kein Song-Limit pro Woche

fortlaufende Analyse der geschriebenen Texte für die Songs des Konzeptalbums

Bewertung der Stärke des Albums (Fokus auf Storytelling-Power der Texte und des Gesamtkonzepts)

Empfehlung zu Single-Veröffentlichungen



Gehen wir's an!

Unverbindliche Anfrage

Das ist PERFEKT für dich, wenn ...

  • Du suchst jemanden, der dir dabei hilft, eine kraftvolle Geschichte zu entwickeln und diese packend, ansprechend und aussagekräftig mit Hilfe jedes Songs deines Konzeptalbums zu erzählen.
  • Du brauchst einen erfahrenen Lektor und Coach, der weiß,was Geschichten brauchen, was nicht und wie eine Geschichte verbessert werden kann.
  • Du willst dein Songwriting auf das nächste Level heben und bist bereit, auch dafür zu arbeiten.
  • Du bist dir bewusst, dass die Investition in professionelles Feedback der Schlüssel dazu ist, ein besserer Songtexter zu werden.
  • Egal, ob Rap-, Punk-, Metal-, Elektronik- oder Folk etc., du weißt, dass das Handwerk des Geschichtenerzählens für alle Musikgenres gilt.

Das ist NICHTS für dich, wenn ...

  • Du brauchst Hilfe bei der Musikproduktion, der Melodie oder dem Setzen des Textes zur Melodie. Feedback zu Musiktheorie und musikalischer Komposition ist nicht enthalten.
  • Du kannst mit konstruktiver Kritik nicht umgehen und willst lieber dein Ding durchziehen, ohne auf den Rat eines Coaches zu hören.
  • Du brauchst jemanden, der deine Songs komponiert/produziert.


Wenn du dir noch unsicher bist,

vereinbare ein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir.

So machen wir's:

1. Fülle das Formular aus, um eine Zusammenarbeit anzufragen.

2. Wir sprechen über dein Projekt via Telefon/Zoom.

3. Wir entwickeln das Konzept für dein Album.

4. Wir schreiben Songs zusammen, die nicht nur zu einer Geschichte beitragen, sondern auch durch ihre Botschaft einen Unterschied bewirken.

Nutze deine Chance und starte die Zusammenarbeit.

Fülle einfach das Kontaktformular aus und ich melde mich bei dir mit weiteren Infos zur Zusammenarbeit.


Ich stimme zu, dass meine Daten für die Anfrage zur Zusammenarbeit mit Melanie Naumann verarbeitet werden dürfen, und ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.

Lass dir diese einzigartige Möglichkeit nicht entgehen!

Jeder Tag, den du verstreichen lässt, ist nur ein weiterer Tag, an dem in anderer Künstler oder eine andere Plattenfirma meine Dienste buchen könnte. Dann müsstest du Monate warten, bis ich wieder verfügbar bin. Schließlich bin ich der einzige Songtext-Coach, der dieses einzigartige Angebot anbietet.

Klicke auf den Button und nutze die Chance, all die Vorteile zu genießen, über die wir hier gesprochen haben und mehr! Lass uns jetzt gleich loslegen!

P.S. - Jede Minute, die du wartest, ist ein weiterer Tag, an dem du dir Gedanken darüber machen musst, wie du eine packende Story für dein nächstes Album entwickeln kannst. Nutz einfach die Chance dieses Angebots und schreibe ein Konzeptalbum mit einem Coach zusammen, der sich im Storytelling auskennt.

Handle jetzt, bevor ich ausgebucht bin!

Gehen wir's an!

How to write a Concept Album? Let's tell a story on your album.Eine kleine Erinnerung, wie die Zusammenarbeit aussieht:

  1. Anleitung und Unterstützung, um die Geschichte zu finden, die du erzählen willst. Damit du deine Zeit und Energie in ein Projekt steckst, hinter dem du voll und ganz stehst.

  2. Alle Etappen der Geschichte aufgeteilt auf die benötigten Songs für das Album, sodass du einen genauen Plan hast, wie jeder Song zur Gesamtgeschichte beiträgt.

  3. Konkretes und umsetzbares Feedback, damit du auf Kurs bleibst, nicht den roten Faden verlierst und das Beste aus jedem Song herausholst.

  4. Freundliche und ermutigende Unterstützung von jemandem, der weiß, wie man eine Geschichte erzählt, die funktioniert. 

  5. Konstruktive, anregende und auf dein Projekt abgestimmte Aufgaben, damit du fokussiert bleibst und Schritt für Schritt alle Songtexte für das Albums fertigstellst.

Lass uns loslegen!

Häufig gestellte Fragen

  Wir sind noch nicht daran interessiert, ein Konzeptalbum zu machen. Können wir dich trotzdem für unser nächstes Albumprojekt als Songtext-Coach buchen?

Auf jeden Fall! Auch wenn ihr kein Konzeptalbum schreiben wollt, gibt es viele Möglichkeiten, wie ihr in euren Songs Storytelling am besten einsetzen könnt, um eure Texte noch packender und emotionaler aufzubauen.

Schreibt mir einfach eine E-Mail oder wir sprechen in einem kostenlosen Strategiegespräch darüber, wie die Zusammenarbeit aussehen könnte. 

 

  Was qualifiziert dich, Feedback zu Songtexten zu geben?

Mein Fokus liegt darauf, dir zu helfen, die Power des Storytellings für deine Songtexte zu nutzen.

Ich bin eine zertifizierte Story Grid Lektorin. Das bedeutet, dass ich persönlich von Shawn Coyne ausgebildet wurde. 

Shawn Coyne ist ein Lektor mit über 30+ Jahren Erfahrung im Lektorat von Manuskripten und hat in den amerikanischen "Big 5" Verlagen gearbeitet. Er hat die Story Grid-Methode entwickelt, die dem Autor hilft, die Struktur einer Geschichte zu bewerten, ihre Stärken und Schwächen zu identifizieren und dem Autor die nächsten Schritte zur Verbesserung seiner Geschichte zu geben.

 

Als Story Grid Lektor bin ich in der Lage:

  • zu beurteilen wie Geschichten funktionieren und auszusagen, was es genau braucht, um eine Geschichte in einem Song zu erzählen, welche dein Publikum begeistert
  • die auf deinen Alben/Liedern erzählten Geschichten zu verbessern, egal ob du nur eine Idee hast, einen ersten Entwurf oder Feedback zu bereits veröffentlichen Songs brauchst
  • und natürlich, konstruktives und wertvolles Feedback zu geben

 

Wenn du mehr über die Story Grid-Methodik erfahren möchten, besuche die Story Grid-Website hier.

 

 
  Wie schicke ich dir die Songs für das Coaching?

Da ich mich im Coaching allein auf das Schreiben der Songtexte konzentriere (und nicht auf das Feedback zur Musikproduktion), ist es vollkommen okay, wenn du mir die Songtexte als Word-Dokument oder als PDF via E-Mail sendest.

  Gibst du auch Feedback zu Songs in anderer Sprache?

Meine Muttersprache ist Deutsch, aber ich liebe vor allem auch die englische Sprache, der ich sehr gut mächtig bin.

Falls ihr in Spanisch schreibt, kann ich auch noch aushelfen.

Zu jeder anderen Sprache brauche ich eine mitgelieferte Übersetzung.

  Wir sind uns unsicher, welche inhaltliche Richtung wir auf unserem neuen Album einschlagen sollen. Kannst du uns helfen?

Absolut! Lasst uns einfach darüber sprechen, was euch davon abhält, mit dem Projekt zu beginnen. Bucht euer kostenloses Kennenlerngespräch mit mir und wir reden über das Projekt, Ideen und Konzepte, und wie ich euch helfen könnte.

  Wir haben erst ein paar Songs geschrieben, hätten aber gerne etwas Feedback, bevor wir weitermachen. Kannst du sie dir mal ansehen?

Klar. Ihr könnt mir entweder einen Songtext senden, zu dem ihr ein erstes Feedback benötigt, oder auch mehrere Songtexte zum vergünstigten Paketpreis erwerben.

Hier könnt ihr mehr zu diesem Angebot erfahren: Songtext-Feedback.

Ich helfe euch vor allem darin, 

 

Ihr könnt natürlich auch zusammen mit mir an einem Album arbeiten. Dazu werden wir uns ein Konzept überlegen, Themen für die einzelnen Songs finden und packende Texte schreiben, die euer Publikum begeistern werden. Erfahrt mehr zum Album-Coaching hier.

  Wir können leider keine Demos versenden. Reichen dir die Songtexte zu?

Ja, absolut. Du musst die Musik nicht fertig haben, um Feedback zu deinen Songtexten zu erhalten. Ich konzentriere mich nur auf den Text und nicht auf die Melodie oder die musikalische Umsetzung. Es ist vollkommen okay, wenn du mir die Songtexte als Word-Dokument oder als PDF via E-Mail sendest.

  Arbeitest du auch selbst als Songtexter?

Mein Hauptfokus liegt darauf, mit dir an deinen bestehenden Songtexten zu arbeiten und sie so stark zu machen, dass die Texte dein Publikum ansprechen, packen, und emotional berühren.

Ich konzentriere mich auf Beratung, Coaching und das gemeinsame Schreiben von Songs, weil ich glaube, dass jeder Mensch eine Geschichte zu erzählen hat. Und ich möchte dich unterstützen, das zu erzählen, was du in deinen Songs ausdrücken willst.

Deshalb würde ich gerne MIT dir arbeiten, um wirklich packende Geschichten in deinen Songs zu erzählen.

 

Ich schreibe auch eigene Songs. Melde dich einfach, und wir sprechen über die Möglichkeiten.

  Ich habe gesehen, die Website "Stories in Songs" gibt's auch in Englisch. Gehört sie zu dir?

Ja, die englische Website gehört ebenso zu mir.

Ich möchte auch international darauf aufmerksam machen, wie wichtig Storytelling für die Power von Songtexten ist!

Komm doch gern mal vorbei (storiesinsongs.com) oder abonniere meinen Podcast.

  Wir haben eine Frage, dir hier nicht gelistet ist.

Kein Problem. Sende mir einfach eine E-Mail mit eurer Frage oder bucht ein kostenloses 30-min Kennenlerngespräch und wir sprechen über eure Songs, Ziele, und wie ich am besten helfen kann. 

Nach oben
Gehen wir's an!